Zündelnde Kinder - Täter und oft auch Opfer

 

Auch heute noch ist das Spiel mit dem Feuer gefährlich – 6.000 Kinder erleiden deutschlandweit jedes Jahr Verbrennungen und Verbrühungen.
Kinder sind immer wieder die Verursacher von Bränden mit zum Teil verheerenden Folgen. Bemerkenswert ist zunächst, dass laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) seit vielen Jahren der Tatverdächtigenanteil der unter 14-Jährigen an den Brandstiftungsdelikten ca. 25 % beträgt. Hinter dieser nüchternen Zahl verbirgt sich oftmals jedoch unsagbares menschliches Leid. Bei Kindern kann es schon anlässlich geringer Verbrennungen zum Tode kommen, da schon eine gestörte Funktion der Nebennieren zum Tod führen kann. Neben der menschlichen Tragik steht oft auch die Frage im Raum, wer für die entstandenen Schäden haftet.

Quelle: retter.tv

Kommentar schreiben

Kommentare: 0